energeia-duisburg.de

energeia-duisburg.de

Mentaltraining: Steine mental
energeia-Spirale


Start Mentaltraining Wissenschaft
Drucken E-Mail

Wissenschaft

Die heutige moderne Wissenschaft - wie z.B. die Quantentheorie, die Neurowissenschaft und die Zellbiologie - haben bestätigt, was bereits schon die alte östliche Philosophie postulierte.

Allen voran der Zellbiologe Prof. Bruce Lipton (Die intelligente Zelle). "Unsere Biologie wird von Überzeugungen gesteuert, nicht von unseren Genen. - Der Geist ist stärker als unsere Gene.-" Lipton hat nachgewiesen, dass sich Überzeugungen auf die genetische Aktivität auswirken und tatsächlich den genetischen Code ändern. Lipton zeigt in seinen Studien auf, wie wir Menschen unser Bewusstsein umschulen können, sodass wir positive Auswirkungen auf unseren Körper und das Leben erzielen können.

Neue neurophysiologische Studien zeigen, dass unsere Reaktionen auf äußere Reize bereits feststehen, bevor wir ihrer bewusst sind (Richard Restak). In der Fakultät der Psychophysiologie an der Universität von Illinois unter der Leitung von E. Donchin sind sogar 99% unbewusste Denkaktivitäten festgestellt worden. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass Erwachsene zu über 80 % aus dem Unterbewusstsein leben. Das bedeutet für uns Erwachsene, dass wir mit dem größten Energieanteil unbewusst auf das Leben reagieren, statt unser Leben bewusst zu gestalten.

Das Unbewusste speichert bereits vor der Geburt und insbesondere bis zum 7. Lebensjahr verschiedenste Erfahrungen, Geisteshaltungen, Werte und Überzeugungen. (Zum Beispiel: Ich muss mich anstrengen, um geliebt zu werden!!! ) Verhaltensforscher bestätigen, dass unser Verhalten ein Spiegel unserer Überzeugungen, Wahrnehmungen und Werte ist, die wir aus vergangenen Kindheitserfahrungen übernommen haben. Leider geht diese "Programmierung" des Unbewussten oft mit den erlernten negativen blockierenden Lebensmuster wie Stress, Krankheit und Unglück einher.-- Es sei denn, wir lernen unsere alten, starken, negativen Glaubensmuster zu erkennen, anzunehmen, um sie dann für das aktuelle Alter und der gewünschten Lebensqualität auszutauschen. (Die Software kann geändert werden!) Indem wir uns z. B. auf die inneren Kräfte, innere Weisheit, Ressourcen bzw. unendlichen Potentiale während einer Tiefenentspannung einlassen, erhalten wir die Macht und Stärke unsere Gedanken und Gefühle zu unserem Wohle zu ändern, sodass wir gesund, klar, sicher, glücklich und erfolgreich sein und leben dürfen.